Kategorien
kommentare

aus dem fussballleben

es ist ja so, dass die torpedisti den fussball über alles lieben, die wenigsten aber so richtige ‚ultras‘ sind. man diskutiert zwar gerne das geschehen im nationalen und internationalen fussball, doch zumeist eher ‚objektiv‘, vielleicht hie und da auch ein wenig schwarz-weiss gefärbt, das rot gibt es zwar auch noch, nur zum diskutieren fehlt halt der stoff. was es heisst, ein ‚richtiger‘ fan zu sein, weiss man erst, wenn man ein bisschen durch die fanforen dieser fussballwelt surft. ein wunderschönes beispiel dafür, auf welchem niveau dort kommuniziert wird, soll hier seinen platz bekommen:

das fanforum des SK Sturm Graz beschäftigte sich anfang november mit dem thema ‚muratovic‘. ist er gut? ist er schlecht? braucht man ihn oder nicht? da werden natürlich die widersprüchlisten kommentare abgegeben. 2 sollen beispielhaft hier veröffentlicht werden.

zuerst bezieht sich phill11 auf einen kommentar von gerhard1909, der gemeint hat, man solle doch berücksichtigen, dass mit bundesliga, europaliga und nationalteam doch einiges an spielen zusammen kommt und der herr muratovic auch nicht mehr der jüngste ist, also, dass das alles ein wenig auf die substanz des bosniers geht. phil11 antwortet: @gerhard1909: da mura zeigt schon eeeeeeeeeewig nix mehr, schon sehr sehr sehr lange nicht mehr. und das mit den 32 spielen is lächerlich. 32 spiele x 90 = 2880 minuten, das sind 48 stunden!!! wieviele leute arbeiten jede woche 60-70 stunden schwer und vollgas und bekommen tuns dafür an lärcherlschas und net zig-tausende euro im monat… also da mura is für mich schon eeeewig eine frechheit, 4 gute pässe in den sogenannten 32 spielen sind viiiiiel zu wenig und nur ein witz. i was a net was alle da gegn den foda jr. haben, der spielt echt saustark, der taugt ma voll, gibt alles am platz und kämpft brav, net so wie unsere nummer 10 oder nummer 6. sonnleitner wird a immer besser, zur abwehr darf man nix sagen, hut ab!
auf gehts grazer kämpfen und siegen!!!!!!!!!!!!!

tippfehler und die ärgsten rechtschreibfehler sind der leserlichkeit halber in diesem kommentar genauso ‚ausgebessert‘ wie im folgenden. denn nun springt ‚hll‘ der nummer 10 des SK Sturm Graz zur seite und rückt mit schweren geschützen zur verteidigung aus: was is mit dir? hast du pobleme? spiel du erst mal in der bundesliga und mit dem nationalteam fast in der wm und dann red ma wieder, ich und du. ok? was hat aber mura schon alles geleistet für sturm, du vollbauer, deswegen hört er ja auch auf im nationalteam – wegen sturm. du bua, lies ein bissi zeitung. i bin selber bosnier, i hör mi jeden tag mit mura, du scheiß schwabo.

es geht also deutlich darum, muratovic in schutz zu nehmen, was aus dem originaltext schon weit weniger hervor geht. der liest sich so: was is mit dir hast du pobleme spiel du erst mal ini bundesliga udn mit natotnalteam fast in der wm und dann redma ich und du wieter ok was hat aber mura schon alles geleistet für sturm du voll baua deswegen hört er ja uhc auf in natinaltema wegn sturm du abua lies bissi zeitung i bin sleba bosna i hör mi jeden tag mit mura du scheiß schwabo

man sieht, einsatz ist alles im fussball, ob am rasen oder abseits des spielfelds. das schöne ist: diese leute treffen wir morgen, wenn der FCTG seinen jährlichen ausflug zu den schwarz-weissen macht. treffpunkt ist um 17.30 bei dem tschecherl beim bahnübergang (richtig: eisenbahnkreuzung).

bis dann – viva torpedo!

2 Antworten auf „aus dem fussballleben“

Kommentare sind geschlossen.