Kategorien
news

„existenz ist keine leistung, …“

„… alter auch nicht!“ mit diesem ausspruch endete der gestrige fussballabend am körner-platz. wo mancher sartre als urheber vermutete, steckte john m. dahinter. nur zu treffend der ausspruch nach der durchwachsenen leistung gegen den VSSV Dynamo Kernöl Eisteich. aber alles der reihe nach.

nach den zahlreichen absagen der vergangenen wochen ließ auch dieser mittwoch wieder wenig hoffnung auf ein match 11 gegen 11 aufkeimen. nach mehreren regengüssen im laufe des vormittags und etlichen anrufen und sms klarte das wetter zusehends auf und die hoffnung kehrte zurück. aber nicht bei allen: „[…] großer platz oder sterben? […]“ lautete es in einer sms (autor der redaktion bekannt), als sich die wolkendecke am späten nachmittag wieder schloss.

um es kurz zu machen: es blieb trocken, zumindest bis zum ankick. während die gäste von beginn an über 4, 5 ersatzspieler verfügen konnte, schaffte der FC Torpedo Ritter Graz wie so oft gerade mal die spielfähigkeit zum spielbeginn. die knappe personalsituation verbesserte sich im laufe des spiels etwas, mit rainer pf. und dem wiedergenesenen stefan m. standen 2 wechselspieler sowie mit stefan st. der rückhalt im tor bereit.

gerade in der ersten halbzeit tat sich der FCTG schwer ins spiel zu finden. viel stückwerk, viele mäßig erfolgreiche einzelaktionen und nur wenige flüssig herausgespielte kombinationen waren zu verzeichnen. aber auch die gegenseite tat sich schwer, konnte aber in den ersten 20 minuten mehr chancen für sich verbuchen.

mit zunehmender spieldauer fand auch der FCTG zu ersten chancen: johann p. brachte den ball gefährlich in den gegnerischen strafraum, jorge m. verpasste ihn knapp. doch der VSSV setzte nach: nach einem einwurf auf höhe der linken mittelauflage verlängerte hannes f. den ball unglücklich für den rot-gelben flügelspieler, der allein auf das tor ziehen konnte und aus kurzer distanz stefan st. bezwingen konnte.

mit dem seitenwechsel befand sich nun endlich der FCTG im spiel. mehr druck, ein mehr an taktischer disziplin und schnelleres spiel führten in folge zum verdienten ausgleich durch jorge m.. in dieser phase ließ der FCTG nichts anbrennen, aber man versäumte es noch mehr torchancen herauszuspielen. zu oft wurde versucht den ball durch die mitte zu „drücken“, ohne richtig zum abschluss zu kommen.

wie so oft rächte es sich auch am gestrigen abend: nach einem eckball prallt der ball von johann p. in richtung fünf-meter-raum ab und findet prompt zum gegnerischen angreifer, der sich erfolgreich an einem ferserl aus zwei meter entfernung versuchte. höchststrafe! das finale aufbäumen des FCTG blieb erfolglos, in der (vom VSSV gewählten) schlußminute köpfelte wolfi ö. nach eckball an die stange, zum nachschuß kam es nicht mehr. 1:2 der endstand.

bei der anschließenden vereinsgremiumssitzung gab der generalmanager die sportliche zielsetzung für 2010 nochmals vor: „eine ausgeglichene gesamtjahresbilanz gilt es zu erreichen. 3 weitere verstärkungen sind dafür eingeplant.“ auf die frage hin, ob es eine stammplatzgarantie für verdiente spieler gäbe, erwiderte john m. trocken: „existenz ist keine leistung, …“